Qualität ist das, was die Kunden freut.

Und den Wettbewerb ärgert.

Qualitätsmanagement

Wettbewerbsvorteile absichern

Die Qualität macht den Unterschied – und ist daher für jedes Unternehmen der entscheidende Erfolgsfaktor. Umso mehr, da die Herausforderungen beständig zunehmen: Globalisierte Märkte. Neue Mitbewerber. Strikte Produkthaftungsgesetze. Harte Preiskämpfe. Und das alles bei gleichbleibend hohen Erwartungen Ihrer Kunden.

Chancen erkennen und nutzen

Sichern Sie die Qualität Ihrer Arbeit ab. Ein maßgefertigtes Qualitätsmanagementsystem hilft, Fehler zu vermeiden und verschafft Ihnen Kostenvorteile. Ich erläutere Ihnen die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Systeme und erarbeite für Sie Ihre optimale Lösung – selbstverständlich präsentiere ich mein Beratungsangebot gerne bei Ihnen vor Ort.

Die Meilensteine im Beratungsprozess

  • Ist-Analyse durch ein Erstaudit, da jedes Unternehmen bereits über spezifische Qualitätsmanagement-Strukturen verfügt
  • Erstellen eines detaillierten Projektplans auf Grundlage der Ist-Analyse und Ihrer zeitlichen Ressourcen
  • Motivations- und Auftaktveranstaltungen, um die Belegschaft von den Vorteilen eines Qualitätsmanagementsystems zu überzeugen
  • Analyse und Dokumentation der Kernprozesse
  • Liefern und Anpassen von Standardprozessen (je nach Regelwerk) und Standardvorlagen für Formblätter, Checklisten, Verfahrensanweisungen, Prozessbeschreibungen etc.
  • Schulen der Beschäftigten in der Anwendung des Qualitätsmanagementsystems
  • Schulen der Projektverantwortlichen und QMBs für die Durchführung der internen Audits
  • Durchführen interner Audits, Planung und Kontrolle von Folgemaßnahmen
  • Begleiten Ihres Unternehmens bei der externen Zertifizierung
  • Weiterführendes Unterstützen nach der externen Zertifizierung